Logo-Auswahlprozess

Posted on Mon, 10. June 2024 in Allgemein

Hey everyone!

Seit Längerem streben wir eine Erneuerung des Logos der Fachschaft (FS) an, um unser Logo zu verbessern und die u.g. Anforderungen zu erfüllen. Da dieser Prozess sich in die Länge zieht und zuletzt sehr unstrukturiert ablief, haben wir uns entschlossen, ein ordentliches Verfahren festzuhalten. Das beschlossene Verfahren findest du hier sowie nachfolgend in vereinfachter Form:

Ein erster Schritt ist nun eine Einreichungsphase, wo alle Vorschläge eingereicht und diskutiert werden. Falls du also eine Idee hast, wie ein Logo der FSMPI ausschauen könnte, schicke es gerne bis zum 22. Juni an logo@fsmpi.rwth-aachen.de (bitte beachte die nachfolgenden Informationen).

Einreichungsphase (Deadline 22. Juni!):

  • Bis zum 22. Juni 2024 können Designvorschläge und Ideen per E-Mail an logo@fsmpi.rwth-aachen.de (hier und nur hier) eingereicht werden. Du kannst Anhänge über GigaMove hochladen und den Link in die Nachricht kopieren. Mit Einreichung gestattest du uns die Verwendung als FS-Logo und für FS-Zwecke, sowie die Veröffentlichung und Verarbeitung im Ramen dieses Auswahlprozesses.
  • Nach dieser Frist werden keine weiteren Vorschläge mehr akzeptiert.
  • Im Idealfall handelt es sich um ein (fast) fertiges Design, aber auch Entwürfe und Ideen werden gerne gesammelt!

Diskussionsrunde (FSS 24. Juni):

  • Als letzter Tagesordnungspunkt der Fachschaftssitzung (FSS) am 24. Juni findet eine Diskussionsrunde statt, wo die eingereichten Designs vorgestellt und diskutiert werden.
  • Ziel ist es, maximal fünf grundverschiedene Entwürfe zu nominieren, zusätzlich zu dem bisherigen Logo, die die Mehrheit der aktiven Fachschaft für repräsentabel hält.
  • Die Vorschläge werden anschließend aufbereitet.

aoVV (vsl. 08. Juli ab 18 Uhr):

  • Auf einer außerordentlichen Vollversammlung (aoVV) über die Annahme eines ausgewählten neuen Logos abgestimmt. Für die aoVV wird gesondert ordentlich eingeladen.
  • In Abstimmungsrunden wird per Meinungsbild aus den fünf nominierten Alternativvorschlägen ein bestes Design als Alternative zum Geier ausgewählt.
  • Ordentlicher Beschluss: Die Entscheidung, ob die nominierte Alternative den Geier ablöst, erfolgt durch einfache Mehrheit (Ja, Nein, Enthaltung). Falls keine Mehrheit zustande kommt, wird das aktuelle Logo beibehalten.

Bisher gesammelte Ziele und Anforderungen an ein neues Logo sind folgende:

  • Wiedererkennungswert steigern, auch für Menschen, die noch keinen Kontakt zur Fachschaft haben
  • Nach außen hin seriöser wirken
  • Als Fachschaft nahbaren Eindruck machen (nicht zu seriös)
  • Ästhetisch saubereres und aufgeräumtes Logo
  • evtl. Fachbereich/Fakultät im Logo widerspiegeln
  • evtl. ins Corporate-Design hinein

Liebe Grüße

Die Fachschaft