Rollenspielabend für P&P-Erstis

Posted on Fr, 17. Oktober 2014 in Veranstaltungen

Dieser Abend richtet sich an alle, die noch nie ein Pen&Paper-Rollenspiel gespielt haben. Genau deshalb bekommt ihr hier erst Mal die Informationen, worauf ihr euch überhaupt einlasst. (Um den Artikel zu Ende lesen zu können, einfach auf die Überschrift klicken.)

Das Wichtigste vorab

**Beginn: ist am 06.11.2014 um 18:00 Uhr (Ende voraussichtlich gegen 23:00 Uhr)

Ort: Informatikzentrum, Räume des E3

Anmeldung: Per Mail an rollenspiele@fsmpi.rwth-aachen.de

Mitbringen: Nix. Ihr könnt gerne eigene Glückswürfel oder euren Lieblings-Druckbleistift mitbringen, aber prinzipiell haben wir alles für euch da.

P&P-Rollenspiel – Was ist das überhaupt?

Bestimmt hat euch irgendwann mal irgendjemand eine Geschichte erzählt. In dieser Geschichte gab es wahrscheinlich eine Hauptfigur, mit der man sich mehr oder weniger gut identifizieren konnte, mit der ihr gelitten, gefeiert und gespannt ausgeharrt habt – und bei der ihr manchmal dachtet: “Boah, du Pfosten, warum hast du das denn jetzt gemacht? Das kann ja nur schief gehen!”

Leider gibt die erzählte Geschichte es nicht her, der handelnden Person Handlungen vorzugeben. Und genau da fängt P&P-Rollenspiel an. Du bist hier eine handelnde Person. Du und deine Mitstreitenden sollen die Geschichte erleben. Ihr habt Fähigkeiten, Ausrüstung, Wünsche, Eigenschaften und Ziele – einen Charakter. Und ihr habt eine Welt, in der diese Charaktere Leben. Die Welt und die Geschichte werden euch von jemandem erzählt, aber dieses Mal bestimmt ihre selbst, was ihr tut um hoffentlich am Ende euren Zielen etwas näher zu sein.

Warum dieser Abend?

In unserer Fachschaft sind relativ viele Studierende in irgendwelchen Rollenspielgruppen, weil es einfach Spaß macht. Für Neulinge ist aber oft der Einstieg nicht ganz einfach. Um in einer bestehende Gruppe zu kommen, muss man schon jemanden kennen, der/die das macht. Um eine eigene, neue Gruppe zu gründen braucht man Regelwerke, Zeit zum Einlesen und sehr viel Vorbereitung, die alleine ziemlich langweilig werden kann. Deshalb möchten wir euch die Möglichkeit geben, unverbindlich reinzuschauen, vielleicht eine Gruppe zu finden, die euch aufnimmt oder eine Person, die euch beim Einlesen in eine Rollenspielwelt hilft, damit ihr bald selbst eine Gruppe gründen könnt.

Oder vielleicht auch, um zu sehen, dass es doch nichts für euch ist, ohne vorher viel Geld und Zeit zu investieren. Wäre zwar schade, aber auch das gibt es.

 

Fantasiewelten? Was denn für welche?

****Im Gesamtgenre des Rollenspiels sind euch tatsächlich keine Grenzen gesetzt. Wir können euch an diesem Abend nur eine kleine Auswahl bieten, aber wir haben versucht, eine bunte Mischung zusammen zu stellen. Einen kurzen Einblick in die Welten, in die ihr hier eintauchen könnt findet ihr hier: https://www.fsmpi.rwth-aachen.de/sonstiges/veroeffentlichungen/rollenspielsysteme-im-uberblick/

Auf dem Rollenspielabend wollen wir euch vor allem mal ausprobieren lassen, deshalb haben wir einige zeitliche Optimierungen vorgenommen. So werden alle SLs (Spielleiter*innen – das sind die, die die Geschichte erzählen) fertige Charaktere mitbringen. Ihr könnt euch dann einfach einen davon aussuchen. Dadurch habt ihr weniger Freiheiten, aber so einen eigenen Charakter zu erstellen kann je nach System bis zu mehreren Stunden dauern. Außerdem sind für alle Spielrunden etwa zwei Stunden angesetzt. Wer möchte kann so an dem Abend zwei verschiedene Systeme/Welten ausprobieren.